Unter RückenFit verstehen wir ein komplexes Programm zur Prävention und Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen und haltungsbedingten Schäden an der Wirbelsäule und den umgebenden Strukturen. Hierzu bieten wir im PhysioMove eine breite Palette an Kursen zum Bewegungserhalt und zur Verbesserung der Beweglichkeit an. Die Kurse sind spezifisch auf den einzelnen Patienten / Sportler abgestimmt und werden von unseren Therapeuten individuell, in Abhängigkeit von Art und Schwere der Beschwerden und dem Fitnesszustand, empfohlen. 

Stretch & Strength ist ein Kurs für alle diejenigen, denen Bewegung und Kraft bislang kein Fremdwort waren. Ziele dieses Kurses sind Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der umgebenden Strukturen des Beckens und Schultergürtels durch aktive und passive Dehnungen und eine Tonisierung bzw. Kräftigung der Hauptfunktionsmuskulatur dieser Körperregionen unter Nutzung von Kleingeräten und der körpereigenen Widerstände. Geeignet für jedermann.

Core-Stabi setzt ebenfalls Kenntnisse und eine gewisse Grundfitness voraus. Bei diesem Kurs liegt der Fokus auf Tonisierung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur des Rumpfes (Bauch- und Rückenmuskulatur). Unter trainingswissenschaftlich gesteuerter Belastung werden diese Muskeln gezielt gekräftigt. Längere Haltephasen wechseln sich muskelgruppenspezifisch ab mit dynamischer Muskelkräftigung. Das Ziel liegt in einem stabilen und belastungsresistenten Körperkern („Core“).
Geeignet für jedermann.

Rückenschule und Funktionelle Wirbelsäulengymnastik sind Kurse, bei denen Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Neben gezielter Mobilisation (Steigerung der Beweglichkeit und Flexibilität) liegt das Ziel hierbei in einer sanften Tonisierung und wohldosierten Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur und der angrenzenden Zonen wie Becken-Bein- und Schultergürtel-Arm-Region.